Nicola Vösgen

Ernst Waegener: Goethe Statuette


Ernst Waegener wurde am 1. Juni 1854 als Sohn eines Zimmermanns in Gehrden bei Hannover geboren. Nach dem Besuch der Bürgerschule arbeitet er vier Jahre in einem Bildhaueratelier, anschließend ging er an die Kunstschule in Karlsruhe, wo er bei Professor Steinhäuser lernte. 1875 kam er mit einem Stipendium an die Berliner Akademie, seit 1878 studierte er im Meisteratelier von Reinhold Begas (1831-1911). Nach einem Romstipendium in den Jahren 1881 – 1883 ließ Waegener sich in Berlin nieder. Seine bedeutendsten Arbeiten waren neben dem Goethe-Denkmal für Straßburg die Statue der Hannovera für das Rathaus Hannover, ein Jugendlicher Pan für das Rathaus Osnabrück und ein Martin-Luther Denkmal für die Dorotheenstädtische Kirche in Berlin. 1904 wurde er mit dem Professorentitel ausgezeichnet. Ernst Waegener ist am 23. September 1920 in Berlin verstorben.


Zwei Modelle von Goethe im Kunstgussmuseum

 

Im Kunstgussmuseum befinden sich zwei Gips-Modelle einer Statuette von Johann Wolfgang von Goethe. Das größere Modell hat eine Größe von 74cm, das kleinere misst 35cm. Bei den Statuetten handelt es sich um die Mittelfigur Goethes von dem Straßburger Goethe-Denkmal.

 


Abb. 1: Modell der Goethe-Statuette im Kunstgussmuseum
(Foto: Tino Winkelmann, KGML, 2018)

 

Die Gießerei Lauchhammer hatte am 14.06.1917 das Modell einer „Göthe-Figur“ in der Größe 150cm, zusammen mit zwei weiteren Modellen von Waegener, angekauft. In der Lizenzvereinbarung ist festgehalten, dass die Gießerei neben dem alleinigen Vertriebs- und Vervielfältigungsrecht auch das Recht erworben hatte „uns auf eigene Kosten Verkleinerungen und Vergrößerungen selbst herzustellen“. Das einmalige Honorar an den Bildhauer betrug 800,- Mark.

 

Abb. 2: Bronzeguss der Goethe-Statuette
(Foto: Archiv Kunstgussmuseum)

 

In den Bildguss-Katalogen der Gießerei ist die Goethe-Statuette 1927 nur in der Größe 31,5cm, in den Jahren 1929 bis 1938 in den Größen 31,5cm und 150cm angeboten. Anhand der erhaltenen Unterlagen der Gießerei sind keine Verkäufe der großen Ausführung nachweisbar, auch das kleinere Exemplar wurde bis 1932 nur fünf Mal verkauft.

 


 

Goethe-Denkmal in Straßburg

 

Anlässlich des 150. Geburtstages von Johann Wolfgang von Goethe (28.08.1749 – 22.03.1832) begann die Stadt Strassburg 1899 mit Planungen für die Errichtung eines Goethe-Denkmals. Es gab ein Preisausschreiben für ein „Standbild des jungen Goethe in Strassburg“, da der Dichter vom April 1770 bis August 1771 drei Semester seiner Studienzeit in Straßburg verbracht hatte. Unter den 71 eingereichten Entwürfen wurde der des Bildhauers Ernst Waegener 1900 mit dem Ersten Preis ausgezeichnet. Nach einigen Überarbeitungen wurde ihm Ende 1900 auch die Ausführung des Denkmals übertragen. Das 1903 in Lauchhammer gegossene Denkmal wurde am 1. Mai 1904 enthüllt.

Die sich über vier Stufen erhebende Denkmalsanlage auf dem Straßburger Universitätsplatz wird seitlich von den Statuen einer lyrischen und einer tragischen Muse flankiert. Im Zentrum steht der junge Goethe in zeitgenössischer Tracht, die rechte Hand auf einen Wanderstab gestützt, mit der Linken seinen Mantel hinter dem Rücken haltend. Das Standbild steht auf einem in Marmor ausgeführten Empirepostament, die seitlichen Bronzereliefs zeigen Szenen aus Goethes Leben.

 

Abb. 4: Das Goethedenkmal in Straßburg, Ansichtskarte um 1905
(Foto: CC BY-SA 3.0 FR, http://www.archi-wiki.org, Place de l‘ Université Strasbourg 72356)