Der Freundeskreis Kunstguss

Kunstguss hat viele Freunde – für sie ist der Freundeskreis Kunstgussmuseum geschaffen worden.

Der Freundeskreis Kunstgussmuseum Lauchhammer wurde am 16.02.1993, wenige Tage nach der Eröffnung des Kunstgussmuseums Lauchhammer gegründet, um am Kunstguss Interessierte aufzunehmen. Der Freundeskreis agiert unabhängig von der das Museums tragenden Stiftung.

Der Zweck des Vereins (gemäß Satzung in der letzten Fassung vom 15.01.2004) ist es, vor dem Hintergrund der Geschichte der in Lauchhammer bestehenden ältesten deutschen Eisenkunstgießerei die Tradition des Kunstgusses darzustellen und zu pflegen und davon ausgehend die Aufarbeitung und Präsentation der regionalen Industriegeschichte zu fördern. Der Vereinszweck wird insbesondere durch die Erhaltung, den fachgerechten Betrieb und die Erweiterung des Kunstgussmuseums Lauchhammer verwirklicht.

Der Verein entstand aus dem Bewusstsein, die jahrhundertelange Tradition des Kunstgusses, insbesondere des Eisenkunstgusses, gerade in einer Zeit zu erhalten, in der durch den System-
umbruch der Fortbestand der Gießerei alles andere als gesichert war. Der Verein hat zur Zeit knapp 70 Mitglieder.

Der Verein widmet sich vor allem der:

• Heranführung von Jugendlichen an die Zusammenhänge des Kunstgusses und das bildnerische Gestalten sowie der

Über die Jahre hat der Verein der Stiftung Kunstgussmuseum regelmäßig dringend benötigte Mittel für den laufenden Berieb zukommen lassen, seien es Personalkosten, seien es Beiträge für PR-Maßnahmen oder investive Mittel für die Museumsgebäude. Insgesamt konnten von 1993 bis 2015 etwa 250.000 Euro für das Kunstgussmuseums bereitgestellt werden.

freundeskreis@kunstgussmuseum-lauchhammer.de

Spenden an den Freundeskreis Kunstgussmuseum

Bankverbindung: Sparkasse Niederlausitz

BIC WELADED1OSL,

Verwendungszweck: Spende

Satzung als PDF

Satzung_FK_KGM_09_2019

Mitgliedschaft im Freundeskreis Kunstguss Lachhammer e.V.

120 € für selbständige Gewerbetreibende, Unternehmen, KMU

60 € für angestellte Berufstätige